Ob ein Mensch logisch-rationales oder lieber ordnend-planerisches Denken bevorzugt, ob er sozial-zwischenmenschliche Aspekte besonders wertschätzt oder eher kreativ-visionär ausgerichtet ist, ist das Ergebnis aus Vererbung, Erziehung, Ausbildung und beruflichem Umfeld.
Das Instrument des HBDI (Herrmann Brain Dominance Instrument) misst die Ausprägungen dieser unterschiedlichen Denkpräferenzen und zeigt persönliche Dominanzen sowie blinde Flecken auf.
Bildlich sichtbar gemacht entsteht ein persönliches HBDI-Profil, das dem Einzelnen oder einem Team neue Erkenntnisse über sich selbst oder die Personen aus dem Umfeld ermöglicht.
Es entsteht Verständnis, Wertschätzung und eine verbesserte Kommunikation.
Das HBDI-Modell wird u. a. auch in folgenden Firmen eingesetzt:
- Bahlsen
- Bayer
- BMW
- Bühler
- Continental
- Credit Suisse AG
- Daimler
- Fossil
- General Electric
- Hugo Boss
- IBM
- IKEA
- Johnson & Johnson
- Mercedes Benz AG
- Nestlé
- Novartis
- Schindler Aufzüge
- Siemens
- Sparkassen
- Swisscom
- T-Mobile
Ich erstelle ein persönliches Profil für Sie und erläutere Ihnen dieses in einem Einzelgespräch (Einzelprofil, ca. 2 Std.).
Mehrere Einzelprofile von Teammitgliedern analysiere ich im Rahmen eines Teamprofils und zeige u.a. Probleme in der Gruppenzusammensetzung, blockierte gruppendynamische Prozesse und Kommunikationsstörungen auf (zusätzlich ca. 1 Tag).
Gern verwende ich HBDI-Profile als Grundlage für Coaching-Prozesse im Bereich
der Führungskräfte-Entwicklung.
In diesen Beratungsfeldern setze ich das HBDI ein:
- Personal- und Teamentwicklung (Einzelprofile und Teamprofile )
- Profiling bei der Bewerberauswahl (auch in spontanen Telefonkonferenzen)
- Zielgruppengerechte Kommunikation im Verkaufsgespräch
- Beratung zur Berufswahl von jungen Menschen
- Hilfe in Konfliktsituationen bei Paarbeziehungen oder in 2er-Teams